Sonntag, 30. Juni 2013

Visum beantragen

Wenn man seine Familie dann endlich hat, kommt es zu der wahrscheinlich größten Hürde: man muss sein Visum beantragen. Zumindest für mich war das der anstrengste Teil der gesamten Vorbereitung! (Bis jetzt, versteht sich ;) )

Natürlich braucht man, wenn man in die USA will, ein Visum und ich muss ehrlich sagen, dass es mir von Anfang an davor gegraut hat. Das klingt so groß, so wichtig, so... kompliziert!
Nachdem ich meine Familie bekommen hatte, hat Give mir dann alle Informationen zugesandt, die man für das Visum braucht. Dieses beantragt man über das Internet. Das dauert ziemlich lange (obwohl wir erst dachten, es sei völlig übertrieben, haben meine Mama und ich sogar mehr Zeit gebraucht als auf der Seite geschätzt angegeben war!). Alle Informationen dafür hatten wir eigentlich von Give, zum Beispiel, wer meine Kontaktperson in Amerika ist. Das blöde war: Es gab ein Missverständnis zwischen meiner Mama und mir. Ich wollte die Hinweise nämlich eigentlich selbst lesen, hatte aber die Zeit dafür nicht gefunden. Dann hat sie sich das ganze Zeug genommen und mir immer wieder erzählt, dass sie hier dieses und da jenes gelsen habe. Dadurch bekam ich das Gefühl, sie hätte sich das alles aufmerksam durchgelesen und habe es mir gespart, es auch noch einmal zu lesen, schließlich wollten wir den Antrag eh zusammen ausfüllen. Das Problem: Sie hat es nicht von vorne bis hinten gelesen, sondern die ersten Seiten nur überflogen. Bis zu den wichtigen Hinweisen weiter hinten ist sie gar nicht gekommen.
Zum Glück haben wir das meiste trotzdem richtig gemacht, nur bei der Kontaktperson in Amerika haben wir es falsch gemacht. Eigentlich wollten wir es sogar erst richtig machen: Wir wollten ASSE - die amerikanische Austauschorganisation, die mit GIVE zusammen arbeitet - angeben. Allerdings hatten wir keine Adresse und haben es deswegen geändert und meine Gastmama angegeben. Morgen rufe ich bei GIVE an und frage, ob das ein großes Problem ist. Ich hab sowie so noch die eine oder andere Frage.
Eigentlich geht der ganze Stress ja schon los, bevor man überhaupt ins Internet geht! Man braucht für ein Visum nämlich ein Bild mit ganz lustigen Vorgaben: Es muss 5 mal 5 cm groß sein, mit weißem Hintergrund und der Kopf muss 50% des Bildes einnehmen. Die Augen müssen so und so viele Milimeter vom unteren Rand entfernt sein und der Kopf darf nur so und so viele Milimeter groß sein! Das ist doch echt der Hammer! :D
Wenn man diesen Antrag dann endlich ausgefüllt hat, ist man aber noch nicht fertig! Als nächstes muss man einen Termin beim Konsulat beantragen, was nochmal über eine halbe Stunde dauert! Was mich auch begeistert: Den Termin kann man sich selbst aussuchen, und den können soviele Menschen als ihren Termin wählen, wie sie wollen. Denn zu diesem Termin stellt man sich lediglich beim Konsulat an und wartet dann, bis man rein kommt. Wenn ich Pech habe, stehe ich da eine ganze Weile!
Mal gucken wie das wird.. Genaues weiß ich dann am 07. August, so lange muss man nämlich auf einen Termin warten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen