Freitag, 20. Mai 2016

Meine Graduation 🎓

13. Juni 2014

Freitag, der dreizehnte.

Der Tag, an dem ich von meiner amerikanischen High School graduiert bin. Natürlich war ich nur für ein Jahr Schüler dieser Schule und was ich bekommen habe, war auch kein echter Abschluss, sondern lediglich ein Zertifikat. Trotzdem war ich wahnsinnig aufgeregt und gleichzeitig unglaublich stolz, als ich in meine Robe gestiegen bin und mich für die Zeremonie zurecht gemacht habe.

Bevor wir zur Schule gefahren sind, sind meine Eltern zu uns nach Hause gekommen und wir haben Bilder - wie sollte es anders sein - vor dem Baum im Vorgarten gemacht. Dann sind wir aufgebrochen. Während sich meine Familien in die Reihe der Gäste einreihten, bin ich in die zweite Sporthalle gegangen, wo sich die Seniors versammelten. Auch dort wurden Fotos in allen möglichen Gruppenkonstellationen gemacht. Dann stellten wir uns der Reihe nach alphabetisch auf. Wie wir stehen mussten, wussten wir bereits, da wir einige Tage zuvor eine Durchlaufprobe gemacht hatten. Daher wussten wir auch den ungefähren Ablauf, wann wir aufstehen oder uns hinsetzen mussten und wie wir über die Bühne zu gehen hatten. Als wir uns alle aufgestellt hatten, schritten wir in Zweierreihen zur großen Sporthalle und dort den Gang hinunter zu unseren Plätzen direkt vor der eigens für die Zeremonie aufgestellte Bühne, während die stolzen Eltern alle fleißig Fotos machten.
Das besondere an der Zeremonie war, dass es auch gleichzeitig mein letztes Chorkonzert war. Ein letztes Mal mit den Menschen singen, mit denen ich ein Jahr lang täglich die erste Stunde verbracht hatte. Dann kam schließlich der große Moment, mein Name wurde aufgerufen und ich ging auf die Bühne, um dem Schulleiter die Hand zu schütteln und mein Zertifikat in Empfang zu nehmen. Und ja, als wir alle wieder saßen und die Zeremonie zu Ende war, sind wir aufgestanden und haben unsere Kappen in die Luft geworfen, genauso wie im Film. :)
Danach ging es raus und auf den Parkplatz vor der Turnhalle, wo sich alle Seniors und Gäste tümmelten und jeder versuchte, mit jedem mindestens ein Foto zu machen. Alle fielen sich in die Arme, es lag eine Mischung aus überschwänglicher Freude und wehleidigem Abschiedsschmerz in der Luft.

Nicht jedem Austauschschüler ist die Chance vergönnt, die High School als Senior zu besuchen und sie mit der Graduation abzuschließen. Oft wird man seinem Alter entsprechend eingestuft, was dann meistens dazu führt, dass man die Schule als Junior oder sogar Sophomore besucht und diesen besonderen Moment höchstens von der Zuschauertribüne aus erlebt. Manchmal kann man aber auch einfach darum bitten, das Jahr als Senior zu machen, obwohl man zu jung ist, da das Jahr ohnehin nicht richtig zählt und man so viele Erfahrungen mitnehmen möchte wie möglich und die meisten Schulen haben dafür vollstes Verständnis. Also habt keine Angst davor, einfach mal nachzufragen. Es wäre doch schade, so eine schöne Chance zu verpassen. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass meine Schule von vornherein dafür gesorgt hat, dass ich diese Chance hatte, indem ich direkt in die Seniorclass gesteckt wurde. Es war nicht nur die Graduation sondern auch der Prom, die Senior Trips und viele andere Kleinigkeiten, die für mich zu ganz besonderen Erinnerungen geworden sind, die ich nicht mehr missen möchte.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen