Sonntag, 12. Mai 2013

Fernbeziehung führen?!

Seit einem Monat habe ich einen Freund und ich liebe ihn wirklich. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen: Kein Freund mehr vor dem Austauschjahr (ATJ). Also warum habe ich dann doch einen? Ganz einfach: Ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten in ihn verliebt. 

Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ER deine Liebe plötzlich doch noch erwiedert? Das ist mir bis heute ein Rätsel. Wieso jetzt? Wieso ich? Wieso doch noch plötzlich?
Ich verstehe es nicht. Ich finde des Rätsels Lösung nicht, denn ich will "mehr", seit ich ihn kennen gelernt habe. Aber es ist mir fast egal, denn ich bin glücklich, wenn ich mit ihm zusammen bin.
Es gibt jedoch Dinge, die das ganze überschatten. Ich habe zur Zeit nicht viel Zeit, so dass wir uns viel zu selten sehen. Das stört uns beide, das weiß ich, aber ich kann daran nicht viel ändern. Leider.
Und der Sommer rückt auch immer näher. Was bedeutet, dass auch das ATJ immer näher rückt. Oh Gott, wie ich mich darauf freue!! Ich freue mich so unglaublich!! Ich bin schon ganz aufgeregt, würde am liebsten endlich wissen, wer meine Familie ist und wo es hin geht!
Die Freude kann ich mit meinem Freund schwer teilen. Er gibt sich natürlich Mühe, mir die Stimmung nicht zu vermiesen, aber dass er sich nicht darauf freut, dürfte klar sein. Ich rede mit ihm selten darüber, aber das ändert nichts daran, dass ich gehen werde. 10 Monate. Tausende von Kilometern weit weg.
Unsere Beziehung ist noch so jung. WIR sind noch so jung! Ich denke, in unserem Alter und diesem "Stadium" ist Nähe noch viel wichtiger als später. Uns stört es ja schon, wenn wir uns etwa eine Woche lang nicht sehen. Ich wiederhole mich nur ungern, aber: 10 Monate! Tausende von Kilometern weit weg! Und wir werden uns in dieser ganzen Zeit nicht einmal sehen.
Telefonieren tun wir beide nicht gerne. Wir schreiben den ganzen Tag SMS, wenn wir uns nicht sehen, aber telefoniert haben wir in der ganzen Zeit nur zweimal, und einmal davon nur, weil wir aneinander vorbei gelaufen waren und uns irgendwie einfach nicht zusammenfinden konnten.
Wie also wollen wir in den 10 Monaten in Kontakt bleiben? Dazu kommt ja auch noch die Zeitverschiebung. Wollen wir jeden Tag telefonieren oder auf facebook schreiben? Uns wurde immer wieder davon abgeraten, uns zu oft zu Hause zu melden. Wir sollen uns auf unser Leben in Amerika konzentrieren. So würde ich mich ständig nach Deutschland sehnen, statt dieses Jahr zu genießen. Und ich möchte dieses Jahr genießen!! Ich will, dass es zum besten Jahr meines Lebens wird! Ich würde mich ja nicht nur nach ihm sehnen, ich würde mir auch bei allem, was ich tue, überlegen müssen, wie er es aufgreift. Er wäre in diesem Jahr einfach nicht an meinem Leben beteiligt, das funktioniert ja nicht. Also würde er sich ausgeschlossen fühlen und ich würde mich bemühen, ihn mit einzubeziehen, weil ich ja auch will, dass er glücklich ist! Aber das wiederum würde mich von meinem Jahr ablenken und dazu noch Stress bedeuten und hat viel Streitpotenzial. Und ich wäre auch aus seinem Leben ausgeschlossen, weil ich nunmal ganz woanders bin. Ich kann einfach nicht richtig daran teilhaben. Es wäre auch nicht fair ihm gegenüber, von ihm zu erwarten, 10 Monate zu warten, ohne jede Nähe und mit nur wenig Kontakt.
So ein Jahr verändert einen, das hätte ich sogar ohne die Erzählungen der Returnees erwartet. Am Ende komme ich zurück und wir passen gar nicht mehr zusammen und dann war der ganze Stress umsonst..
Manche meiner Freunde sagen, dass sie erstaunt waren, dass wir tatsächlich noch zusammen gekommen sind, obwohl wir doch beide dieses Jahr vor Augen hatten. Mir wurde schon dazu geraten, vor dem Jahr Schluss zu machen oder wenigstens eine Art Pause einzulegen und nach dem Jahr zu sehen, wie man zu einander steht. Andere meinen, man solle es ausprobieren, man könne ja nicht einfach so Schluss machen.
Von den Returnees habe ich schon genauso oft gehört, dass es klappt, wie dass es nicht klappt. Am Ende muss man es für sich selbst entscheiden, denke ich.
"Einfach so" werde ich diese Beziehung wohl kaum beenden. Aber so sehr ich zur Zeit verliebt bin, so wenig kann ich mir doch vorstellen, in diesem Jahr einen Freund zu haben. Ich finde die Vorstellung, sich nur über Skype zu sehen, 10 Monate lang, irgendwie traurig. Sehr traurig. Und einmal ganz selbstsüchtig betrachtet: Eigentlich möchte ich mir diesen Stress nicht antun. Ich möchte nach Amerika gehen und Deutschland hinter mir lassen, ganz und gar. Selbst zu meiner Familie möchte ich möglichst bloß ein Minimum an Kontakt halten, darüber haben wir schon gesprochen.
Ich denke, damit wir beide diese 10 Monate so glücklich wie möglich erleben können, wäre es das Vernünftigste, es zu beenden und nach dem jahr zu sehen, wie wir zu einander stehen.
Aber vernünftig sein ist so schweeeer.. Und noch schwerer wird es mir fallen, ihn unglücklich zu machen und nebenbei mich auch noch, wenn wir genau dieses Gespräch führen. Ich habe schon ein paar mal probiert, die Unterhaltung in diese Richtung zu lenken, aber er blockt ab und ich habe selbst wenig Lust, es zu führen. Statt dessen redet er von zukünftigen Dingen wie davon, dass wir viel einfacher überall hin kommen können, wenn er 18 ist und seinen Führerschein hat. Er ignoriert das Problem oder geht ihm aus dem Weg. Aber das geht so nicht weiter. Wir werden dieses Gespräch führen und eine Lösung finden müssen. Zusammen. Und ich hoffe, dass wir dann unsere Zeit bis dahin einfach noch genießen können.
Aber der Gedanke macht mich fertig ...

Da muss ich wohl durch ;)
Einen schönen Abend & einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch! :)

P.S.: An alle Mütter: Alles Gute zum Muttertag! <3 Was habt ihr euren Müttern so geschenkt? Meine hat nur herzförmige Erdbeer-Sahne-Pralinen bekommen, aber ich finde, es ist ja auch nur Muttertag - da reicht das! :)

Donnerstag, 9. Mai 2013

Teeeeechnik!!!

Ok, anscheinend hat es endlich geklappt. Bis zu diesem Blog war es ein laaaanger Weg, glaubt mir! Und das, obwohl die Bedienung dieser Seite wirklich simpel ist! Eigentlich kann ich das nur weiter empfehlen! Aber als ich zum ersten Mal mit dem Gedanken gespielt habe, einen Blog einzurichten, hab ich es absolut nicht auf die Reihe bekommen. Fragt mich nicht warum, ich habe an dem Tag zig Seiten ausprobiert, wirklich! Ich stand kurz vor der Verzweiflung. Schließlich ist mir dann diese Seite hier gelungen:
http://anne-jarmana.jimdo.com/
Die ist auch wirklich ganz hübsch und ich denke auch, ich werde sie vielleicht weiter führen, aber ich finde, sie hat ihren Zweck nicht richtig erfüllt. Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich dann heute wieder auf diese Seite gestoßen und auf mein altes Konto mir meinem ersten Versuch eines Blogs, den ich nicht mehr mochte. Also habe ich schlauer Weise einen neuen erstellt, anstatt den alten einfach ein bisschen umzubennen und zu verändern. Jetzt hatte ich also zwei Blogs und und keine Ahnung, wie man einen löscht. Und der neue hat mir auch noch nicht richtig gefallen. Also habe ich angefangen ihn zu veränder und er sah toll aus - in der Vorschau! Denn in die richtige Version wurden meine Einstellungen einfach nicht übernommen und auch der Post war nicht zu sehen!!
In meiner Verzweiflung wollte ich einfach alles wieder löschen und von vorne anfangen, aber ich wusste ja nicht, wie es geht, also habe ich mein ganzes Konto gelöscht und ein neues erstellt, um einen neuen Blog einzurichten. Aber mein alter Blog hat einfach weiter existiert und deshalb gab es auch die Webadresse nicht mehr und ich musste mir eine neue ausdenken, die noch blöder war. Ich bin echt unglücklich geworden!! :D
Weil es keine Verbesserung gab, habe ich mein altes Konto wieder aktiviert, um wieder auf meinen Blog zugreifen zu können. Das hat auch geklappt, aber dann ist das Internet völlig durcheinander gekommen mit meinen ganzen Accounts! Dann ist alles zusammengebrochen, also hab ich alles geschlossen & gelesen.
Ich lese zur Zeit ein tolles Buch von Lisa J. Smith, der dritte Teil der Triologie "Das Dunkle Spiel". Sie ist meine Lieblingsautorin, aber "Tagebuch eines Vampirs" hasse ich, wirklich!!
Nach ein paar Kapiteln hab ich es dann jedenfalls nochmal versucht und jetzt sieht mein Blog so aus, wie ich ihn will, inklusive des Posts.
Ende gut, alles gut! ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen und entspannten Abend! :*
Eure Anne

P.S.: Alles Gute zum Herrentag liebe Männer! ;)

Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung..

Es ist wirklich eine Qual. Von GIVE werden wir ja wirklich vorbildlich vorbereitet - ich kann es als Austauschorganisation nur weiterempfehlen! - aber was man wirklich wissen will, bekommt man einfach nicht gesagt: Wo komme ich hin??

Letztes Wochenende war ich in Berlin, von Freitag zu Samstag, zum Vorbereitungswochenende. Es war toll, ich finde es immer wieder faszinierend, wie beigeistert die Menschen von ihrem Auslandsjahr sprechen! Es ist total mitreißend, selbst wenn sie nur von Hausarbeit sprechen und man denkt nur: 'Ich möchte sofort nach Amerika!!!'
Und am Freitag haben uns und unseren Eltern 4 Returnees fast 4 Stunden lang etwas darüber erzählt, wie es da drüben so ist! :D
Spaß gemacht hat das Wochenende aber auch deshalb, weil die Leute in der Gruppe alle super waren und sich total gut verstanden haben. Die Zimmerverteilung war absolut gar kein Problem, weil man innerhalb kürzester Zeit Kontakte geknüpft hatte. Außerdem gab es immer Gesprächsstoff: Amerika! Erstaunlich viele der Teilnehmer kannten ihre Familie sogar schon und konnten uns erzählen, wo es hin geht und als was die Eltern arbeiten - meistens, denn oft kam auch die Aussage: "So genau hab ich das nicht verstanden"
Ob es mir wohl auch so geht, wenn ich meine Familie bekomme?
Aber das kann noch dauern, denn erst letztens habe ich eine E-Mail bekommen, in der ich um ein zweites Passbild gebeten wurde, auf dem ich richtig strahlend lache. Deshalb bin ich gestern mit meiner Mama extra zum Fotografen gefahren und wir haben ein neues Bild machen lassen. Auf dem ersten Bild habe ich nur gelächelt, weil ich damals noch eine Zahnspange hatte, die ich wirklich gehasst habe. Ich mag Bilder, auf denen ich lache zwar immer noch nicht so besonders, aber es geht, und das ist jetzt gemacht und abgeschickt. Hoffentlich kiege ich jetzt ganz bald auch eine Familie.

Genießt euren Tag ;)
Eure Anne